agb

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Apps und Internetportale der endios GmbH

1. Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1.1 Die endios GmbH (folgend „endios“ genannt) betreibt Applikationen für Mobiltelefone (folgend „Apps“ genannt) und stellt Ihnen mehrere Services, Informationen, Dienste bzw. Communities (folgend „Services“ genannt) auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) zur Verfügung. Im Rahmen dieser Services können Besucher insbesondere nach verschiedenen Informationen, z. B. Nachrichten oder Einträgen in verschiedenen Webkatalogen, suchen und weitere Dienste, z. B. Informationen über Veranstaltungen oder Stadtpläne in Anspruch nehmen sowie Informationen einfügen bzw. einfügen lassen (folgend „Informationen“ genannt). Bei den bereitgestellten Informationen handelt es sich teilweise um Informationen von Dritten, insbesondere von Kunden der endios, und von der endios selber zur Verfügung gestellter Informationen.

1.2 Einzelne Services in der App von endios werden möglicherweise in Zusammenarbeit mit Partnern zur Verfügung gestellt. Für diese Services gelten unter Umständen ebenfalls ergänzende oder abweichende Geschäftsbedingungen.

1.3 Diese Geschäftsbedingungen gelten entsprechend für Dienste, die über das Internet, als auch über mobile Endgeräte genutzt werden können.

1.4 Um die Services nutzen zu können, müssen Sie über einen Zugang zum World Wide Web verfügen und die in diesem Zusammenhang anfallenden Gebühren tragen.

 

2. Zustandekommen des Vertrags zur Nutzung der Internetportale und angebotenen Services

2.1 Unsere Apps können auch ohne die Registrierung oder Anlegung eines Kundenkontos (Accounts“) genutzt werden. In diesem Fall geben Sie mit Inanspruchnahme der Services ein Angebot auf Abschluss eines Vertrages für die Dauer der Nutzung der Internetportale gemäß dieser AGB ab, welches die endios durch Erbringung des Services annimmt.

2.2 Nutzen Sie unsere Services, um selber Informationen einzufügen, können Sie Ihre Informationen bei einigen Services ganz einfach durch Ausfüllen des jeweiligen Eintragsformulars tun. Ggf. ist für die Hinzufügung von Informationen ein Account notwendig. Zudem müssen Sie für den Eintrag unsere jeweiligen AGB akzeptieren.

2.3 Einige Services erfordern für das Einfügen eigener Informationen die Registrierung eines kostenfreien Accounts bei endios. Mit der Registrierung geben Sie damit ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages zur Nutzung der Services gemäß unseren AGB ab indem Sie durch Absendung Ihrer Registrierungsdaten den Registrierungsprozess abschließen. Die einzelnen Schritte des Registrierungsprozesses werden Ihnen während der Registrierung erklärt. Bis zum Abschluss der Registrierung können Sie Ihre Eingaben jederzeit berichtigen. Durch vollständige Bereitstellung des Accounts erklärt die endios die Annahme Ihres Angebots. Für die Nutzung einzelner Services ist lediglich ein Account erforderlich. Bei der 1. Inanspruchnahme solcher neuen Services ist dieser Service dem Account hinzuzufügen, eventuell noch fehlende Pflichtangaben für diesen Service anzugeben und die jeweiligen AGB zu akzeptieren.

 

3. Registrierung eines Accounts-Voraussetzungen

3.1 Einen Account kann jeder anlegen, der von der endios berechtigt ist und der das Anmeldeformular vollständig und wahrheitsgemäß ausfüllt („Registrierungsdaten“). Bei der Registrierung müssen Sie immer eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Bei der Registrierung wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort (Zugangsdaten). Nach Ihrer Registrierung erhalten sie von endios an das von Ihnen angegebene E-Mail-Postfach eine sogenannte Aktivierungs-E-Mail. Die vollständige Bereitstellung des Services erfolgt daher erst, nachdem Sie die in der Aktivierungs-E-Mail beschriebenen Handlungen vorgenommen haben.

3.2. Die Registrierungsdaten sind erforderlich, um die Nutzer zu identifizieren sowie zu gewährleisten, dass Ihnen Mitteilungen oder Erklärungen der endios, welche im Zusammenhang mit der Nutzung der Services stehen, zugesendet werden können. Änderungen der eigenen Daten sind daher unverzüglich durch den Nutzer in seinem Account vorzunehmen. Im Falle falscher oder teilweise unrichtig angegebener Registrierungsdaten ist endios berechtigt, Ihren Account vorübergehend oder auf Dauer zu löschen und Sie von jeglicher Nutzung einzelner oder sämtlicher Services gegenwärtig und in Zukunft auszuschließen. Bitte beachten Sie: Sollten Mitteilungen oder Erklärungen der endios aufgrund falscher bzw. nicht aktueller Angaben (z. B. der E-Mail-Adresse) einem Nutzer nicht zustellbar sein, so trägt der Nutzer hierbei das vollumfängliche Risiko.

3.3 Bestellen Sie bei der Registrierung unseren Newsletter, ist endios berechtigt Ihnen E-Mails mit Neuigkeiten und interessanten Angeboten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu schicken. Den Newsletter können Sie über Ihren Account oder durch einem Link innerhalb jedes Newsletters jederzeit wieder deaktivieren.

 

4. Verantwortlichkeiten, Pflichten und Rechte der Nutzer

4.1 Sie sind verpflichtet, den Zugang zu ihrem Account gegen die unbefugte Nutzung durch Dritte zu schützen. Zugangsdaten sind geheim zu halten. Soweit Ihre Zugangsdaten durch Ihr Verschulden an Dritte gelangen, haften Sie für jede Benutzung Ihrer Zugangsdaten durch Dritte und die damit verbundene Nutzung des Services. Sobald Ihnen bekannt wird, dass Ihre Zugangsdaten unbefugten Dritten zugänglich geworden sein könnten, sind Sie verpflichtet, Ihr Passwort zu ändern. Sollte dies nicht möglich sein, ist endios unverzüglich per E-Mail an kontakt@endios.de unter Nennung Ihres Benutzernamens und ihrer E-Mail-Adresse zu informieren. endios schließt für Verluste oder Schäden, die sich aus der Nichterfüllung der Verpflichtungen in diesem Abschnitt 4 ergeben, jegliche Haftung aus.

4.2 Falls Sie einer anderen Person, z. B. einem Minderjährigen die Nutzung Ihres Accounts gestattet haben, erkennen Sie an, dass Sie voll verantwortlich sind für (i) das Online-Verhalten dieses Nutzers, (ii) die Kontrolle des Zugangs und der Nutzung der Services durch den Nutzer und (iii) die Folgen jeden Missbrauchs. Einige Services können Material enthalten, das für Minderjährige ungeeignet ist. Dem gemäß liegt es in Ihrem Verantwortungsbereich zu bestimmen, ob und ggf. welche der Services und/oder Inhalte für Ihr Kind, bzw. dem Minderjährigen, dem Sie die Nutzung Ihres Accounts gestattet haben, geeignet sind.

4.3 Jeder Nutzer ist für die von ihm eingetragenen Inhalte (z. B. Daten, Texte, Fotos, Grafiken, Videos oder sonstige Materialien), die allgemein veröffentlicht oder privat übermittelt werden, allein voll verantwortlich. Die endios macht sich diese nicht zu Eigen und ist nicht zur Prüfung der Inhalte verpflichtet. Der Nutzer hat daher dafür Sorge zu tragen, dass durch seine eingetragenen Inhalte keine gesetzlichen Regelungen, Rechte Dritter und/oder die guten Sitten verletzt werden. Der Nutzer garantiert insbesondere, dass ihm an den von ihm eingestellten Dateien wie z. B. Bildern die hierzu erforderlichen Nutzungsrechte zustehen.

4.4 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung des Services nicht:

a. Daten, Texte, Bilder, Dateien, Links, Software oder sonstige Inhalte veröffentlichen, die nach Einschätzung von endios rechtswidrig, schädigend, bedrohend, missbräuchlich, belästigend, verleumderisch, vulgär, obszön, hasserregend, rassistisch oder in sonstiger Weise zu beanstanden sind oder gegen die Aufnahmerichtlinien der einzelnen Services verstoßen;

b. Minderjährigen in irgendeiner Weise Schaden zufügen;

c. sich in den Services als eine andere Person ausgeben;

d. Inhalte eingeben, veröffentlichen, per E-Mail oder auf sonstige Weise übertragen, die Rechte Dritter, insbesondere Patente, Marken, Urheberrechte, Geschäftsgeheimnisse oder sonstige Eigentumsrechte verletzen;

e. Material eingeben, veröffentlichen, per E-Mail oder auf sonstige Weise übertragen, das Software-Viren oder andere Informationen, Dateien oder Programme enthält, die dazu gedacht oder geeignet sind, die Funktion von Computer Soft- oder Hardware oder von Telekommunikationsvorrichtungen zu unterbrechen, zu zerstören oder einzuschränken;

f. den technischen Ablauf des Services stören;

g. in die Services oder die mit den Services verbundenen Server oder Netzwerke eingreifen oder diese unterbrechen oder gegen Vorschriften, Verfahren oder sonstige Regeln von Netzwerken, die mit den Services oder den Servern verbunden sind, verstoßen;

h. irgendjemanden, sei es eine natürliche oder juristische Person oder Personengesamtheit, belästigen, bedrohen, verleumden, in Bedrängnis oder Verlegenheit bringen oder ihr in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten verursachen;

i. persönliche Daten über andere Benutzer sammeln oder speichern.

4.5 endios räumt den Nutzern ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht an den auf ihren Internetportalen bereitgestellten Informationen ein. Das einfache Nutzungsrecht ist auf die Suche von Informationen zur eigenen Verwendung beschränkt. Eine darüber hinausgehende Nutzung ist unzulässig. Dies betrifft insbesondere die gewerbliche oder kommerzielle Auswertung der Informationen sowie die Erstellung von Informationsverzeichnissen, die Vervielfältigung, Bearbeitung oder Weitergabe an Dritte. Der Besucher darf die Internetportale nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen insbesondere der geltenden Datenschutzbestimmungen, nutzen.

4.6 Dem Besucher ist bekannt, dass alle Rechte an den Internet-Portalen und den dort veröffentlichten Inhalten, insbesondere die urheberrechtlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte, z. B. an den Datenbanken sowie Adressdateien der Internetportale, endios oder Dritten, insbesondere Inserenten und Lizenzgebern, zustehen. Bei der Nutzung der Internetportale hat der Nutzer zusätzlich zu diesen AGB die jeweils angegebenen Lizenzbedingungen Dritter zu beachten. Der Besucher darf auf den Internet-Portalen vorhandene Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen und andere Rechtsvorbehalte nicht entfernen.

 

5. Haftungsfreistellung

Der Nutzer stellt schon jetzt endios von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die aus einer unzulässigen Nutzung durch ihn entstehen und/oder die von Dritten aufgrund von oder in Zusammenhang mit einer von ihm eingetragenen Information aufgrund von einer Rechtsverletzung erhoben werden. Dies gilt auch für angemessene Gerichts- und Anwaltskosten.

 

6. Widerrufsrecht / Widerrufsbelehrung

Als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Fristbeginn des Widerrufs: Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312 c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an endios GmbH, Steckelhörn 11, 20457 Hamburg oder per E-Mail an kontakt@endios.de. Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangenen Leistungen ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen. Besonderer Hinweis: Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

 

 7. Kündigung / Beendigung des Services

7.1 Der Nutzer sowie endios sind berechtigt einen Nutzer-Account jederzeit mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Die Kündigung ist zu richten an: endios GmbH, Steckelhörn 11, 20457 Hamburg oder per E-Mail an kontakt@endios.de. Die Folgen der Kündigung für die einzelnen Services sind in den jeweiligen speziellen AGB geregelt.

7.2 Im Falle einer Löschung Ihres Accounts können Sie nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von endios wieder Zugang zu den Services erhalten. endios haftet nicht für den Verlust Ihrer Daten.

 

8. Nutzung/ Nutzungsrechte

8.1 Die Nutzung der Internet-Portale der endios ist in der Regel kostenfrei.

8.2 endios räumt den Nutzern ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht an den bereitgestellten Informationen ein. Das einfache Nutzungsrecht ist auf die Suche von Informationen zur eigenen Verwendung beschränkt. Eine darüber hinausgehende Nutzung ist unzulässig. Dies betrifft insbesondere die gewerbliche oder kommerzielle Auswertung der Informationen sowie die Erstellung von Informationsverzeichnissen, die Vervielfältigung, Bearbeitung oder Weitergabe an Dritte. Der Besucher darf die Internet-Portale nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der geltenden Datenschutzbestimmungen, nutzen. Dem Nutzer ist bekannt, dass alle Rechte an den Internet-Portalen und den dort veröffentlichten Inhalten, insbesondere die urheberrechtlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte, z. B. an den Datenbanken sowie Adressdateien der Internet-Portale, endios oder Dritten, insbesondere Inserenten und Lizenzgebern, zustehen. Bei der Nutzung der Internet-Portale hat der Nutzer zusätzlich zu diesen AGB die jeweils angegebenen Lizenzbedingungen Dritter zu beachten. Der Besucher darf auf den Internet-Portalen vorhandene Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen und andere Rechtsvorbehalte, nicht entfernen.

8.3 Um zu ermöglichen, dass endios die von den Nutzern eingegebenen Informationen zugänglich macht und diese möglichst häufig gelesen werden, bedarf endios der folgenden Nutzungsrechteeinräumung: Mit dem Eintrag einer Information auf einer unserer Internetportale gewährt der Nutzer der endios das gebührenfreie, auf die Dauer des Eintrags der Information befristete, örtlich unbeschränkte, unwiderrufliche und nicht ausschließliche Recht, einschließlich des Rechts zur Gewährung von Unterlizenzen an Dritte, diese Information (ganz oder teilweise) inklusive seiner Inhalte (wie z. B. Bilder) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen, darzustellen und/oder die betreffende Information bis zum Ende/Ablauf der Schaltung in andere Werke (Portale), Medien oder Technologien, gleichgültig ob sie gegenwärtig bekannt sind oder erst noch entwickelt werden, in welcher Form auch immer, zu übernehmen.

Diese Ermächtigung umfasst es insbesondere

  • die Information auf den Internet-Portalen der endios anzupassen und zu veröffentlichen sowie auf Internet-Portalen Dritter anzuzeigen bzw. zu veröffentlichen;
  • die Informationen auf den mobilen Portalen der endios bzw. auf mobilen Portalen Dritter per Mobilfunk durch App, WAP, MMS, SMS, I-MODE sowie anderen vergleichbaren Darstellungsformaten, die im Mobilfunk genutzt werden, zu verbreiten und für mobilfunkfähige Endgeräte abrufbar zu machen, wobei die Inhalte für die Darstellung und Aufbereitung für verschiedene Endgeräte bearbeitet werden;
  • die Informationen außerhalb des World Wide Web, insbesondere mit Kooperationspartnern, im Rahmen Print-Werbung zu veröffentlichen.

8.4 Alle Rechte an den im Rahmen der vertraglichen Leistung verwendeten Technologien, Softwareprodukten und von endios zur Verfügung gestellten Inhalten (z. B. Datenbanken, Verzeichnisse, Kartenmaterial) stehen im Verhältnis zum Nutzer ausschließlich endios zu.

 

9. Gewährleistungsausschluss

9.1 Die Nutzung der Services erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Die Services werden in der jeweils von endios für gut befundenen Gestaltung und unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit angeboten.

9.2 endios versucht, dass die Services Ihren Anforderungen entsprechen und zu jeder Zeit ohne Unterbrechung, zeitgerecht, sicher und fehlerfrei zur Verfügung stehen, gewährleistet dieses jedoch nicht. endios übernimmt keine Gewährleistung bezüglich der Ergebnisse, die durch die Nutzung der Services erzielt werden können, bezüglich der Richtigkeit und Zuverlässigkeit der im Rahmen der Services erhaltenen Informationen oder dafür, dass die Qualität der im Zusammenhang mit den Services erhaltenen Waren, Dienstleistungen oder Informationen Ihren Erwartungen entspricht. endios gewährleistet auch nicht, dass die für die Services genutzte Hard- und Software zu jeder Zeit fehlerfrei arbeitet oder dass etwaige Fehler in der Hard- oder Software korrigiert werden.

9.3 Das Herunterladen oder der sonstige Erhalt von Inhalten im Zusammenhang mit den Services erfolgt auf Ihr eigenes Risiko und Sie sind für Schäden an Ihrem Computersystem, oder sonstigen zur Nutzung verwendeten technischen Geräten für den Verlust von Daten oder für sonstige Schäden aufgrund des Herunterladens von Inhalten oder sonstiger Transaktionen im Zusammenhang mit den Services allein verantwortlich.

9.4 Ratschläge oder Informationen, die Sie im Rahmen der Services erhalten, sei es schriftlich oder mündlich, begründen keinerlei Gewährleistung von endios sofern dies nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

9.5 endios ist berechtigt, Wartungsarbeiten an Servern und Datenbanken durchzuführen. Sie ist bemüht, Störungen der Leistungen so gering wie möglich zu halten. Bei entsprechenden Beeinträchtigungen besteht kein Anspruch auf Herabsetzung einer Vergütung, Kündigung des Vertrages oder Geltendmachung von Ersatzansprüchen.

 

10. Haftungsbeschränkung

10.1 Sie sind sich bewusst, dass Sie durch die Benutzung der Services einem Inhalt ausgesetzt sein können, der beleidigend, anstößig oder in sonstiger Weise zu beanstanden ist. endios haftet unter keinen Umständen für Inhalte, insbesondere nicht für irgendwelche Fehler, Unrichtigkeiten oder Unvollständigkeiten im Zusammenhang mit Inhalten und auch nicht für Verluste oder Schäden, die durch die Benutzung eines Inhalts entstehen, der veröffentlicht, per E-Mail versandt oder anderweitig im Rahmen der Services übertragen wurden.

10.2 endios haftet nicht für das Verhalten von Nutzern oder sonstigen Dritten oder für Inhalte oder Erklärungen, die von Nutzern oder sonstigen Dritten im Rahmen der Services weitergegeben werden. endios haftet auch nicht für Schäden, die aus der Nutzung oder Unmöglichkeit der Nutzung der Services entstehen. Insbesondere haftet endios nicht für Kosten der Ersatzbeschaffung oder für Kosten, die im Zusammenhang mit etwa erworbenen Waren oder Dienstleistungen, erhaltenen Nachrichten oder sonstigen Transaktionen oder aus dem unerlaubten Zugang zu den Services oder einer Veränderung Ihrer Eingaben oder Daten oder in sonstiger Weise im Zusammenhang mit den Services entstehen. endios haftet weder Ihnen gegenüber noch gegenüber sonstigen Personen für Schäden, die aus der Unterbrechung, zeitweiligen Aussetzung oder einer Beendigung der Services entstehen. Wir weisen Sie ausdrücklich daraufhin hin, dass die Services jugendgefährdende oder in sonstiger Weise zu beanstandende Inhalte enthalten können. endios haftet nicht für Schäden, die durch den Zugang zu solchen oder anderen Inhalten entstehen.

10.3 Die Haftung von endios, wenn eine solche ungeachtet der vorstehenden Regelungen aus welchem Rechtsgrund auch immer gegeben sein sollte, beschränkt sich in jedem Fall auf Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden oder auf der Verletzung einer für das Vertragsverhältnis wesentlichen Hauptpflicht beruhen. Für Schäden, die auf einer fahrlässigen Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten oder von Pflichten im Rahmen der Vertragsverhandlungen beruhen, wird die Haftung für mittelbare Schäden und untypische Folgeschäden ausgeschlossen und im übrigen der Höhe nach auf den ertragstypischen Durchschnittsschaden begrenzt.

 

11. Kommerzielle Nutzung des Services

Soweit Sie zur kommerziellen Nutzung der Angebote von endios berechtigt sind, dürfen Sie die Services oder Teile davon, Ihre Benutzung oder den Zugang zu den Services nicht kopieren, vervielfältigen, nachahmen, verkaufen, weiterverkaufen oder für kommerzielle Zwecke welcher Art auch immer nutzen, soweit es Ihnen nicht ausdrücklich von endios gestattet wurde.

 

12. Links

endios ist für die Links von ihren Internetportalen zu anderen Webseiten (Sites) oder Mobilangeboten (z. B. Apps von anderen Anbietern) im Rahmen seiner Services nicht verantwortlich oder haftbar, macht sich Inhalte, die auf oder über solche Sites oder Quellen zugänglich sind, nicht zu eigen und schließt jegliche Haftung oder Gewährleistung in Bezug auf diese aus.

 

13. Ausschlussfrist

Unbeschadet etwaiger kürzerer oder zwingender längerer gesetzlicher Fristen, müssen jedwede Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Services oder dieser Nutzungsbedingungen innerhalb eines (1) Jahres nach ihrer Entstehung gerichtlich geltend gemacht werden oder sie sind für immer ausgeschlossen.

 

14. Datenschutz

endios achtet Ihre Privatsphäre und hält alle anwendbaren Datenschutzbestimmungen ein. Nähere Informationen über den Umgang Ihrer Daten sind in unserem Datenschutzhinweis enthalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Datenschutzerklärung“.

 

15. Angebote

Über Apps der endios können Gewerbetreibende Angebote publizieren. Endios überprüft und haftet nicht für die Richtigkeit dieser Angebote. Nutzer der Angebotsfunktion sichern endios die Rechtmäßigkeit ihrer Angebote zu und haften für eventuelle Schäden, Kosten, etc. die endios aus einem nicht gesetzeskonformen Angebot entstehen.

 

16. Änderung der Services / AGB

16.1 endios behält sich das Recht vor, jederzeit ihre Services mit oder ohne Mitteilung an den Benutzer vorübergehend oder auf Dauer zu ändern, zu unterbrechen oder einzustellen. endios haftet dabei weder Ihnen noch Dritten gegenüber für Änderungen, Unterbrechungen oder die Einstellung der Services. Im Falle einer Änderung gelten für den geänderten Service diese AGB ebenfalls.

16.2 endios ist außerdem berechtigt diese AGB sowie die speziellen AGB der einzelnen Services von Zeit zu Zeit mit einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern bzw. anpassen, beispielsweise um rechtliche oder regulatorische Anforderungen umzusetzen oder Funktionsänderungen ihrer Dienste zu berücksichtigen.

16.3 Im Falle eines registrierten Accounts werden dem Nutzer die geänderten Bedingungen an die in seinem Account hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet. Widerspricht ein Nutzer der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von vier Wochen nach Empfang der E-Mail, gelten die geänderten AGB als angenommen. Die endios wird die Nutzer in der E-Mail, die die geänderten Bedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Vierwochenfrist gesondert hinweisen. Widerspricht der Nutzer den neuen AGB fristgemäß so gelten die bisherigen AGB für diesen Nutzer weiter fort. Die endios behält sich für diesen Fall aber das Recht vor, den Account zum nächstmöglichen Zeitpunkt ordentlich zu kündigen. AGB-Änderungen aufgrund zwingender rechtlicher Gründe begründen jedoch kein Widerspruchsrecht der Nutzer und werden mit ihrer Ankündigung wirksam. In diesem Fall erhält der Nutzer ein fristloses Kündigungsrecht.

 

17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

17.1. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

17.2. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Hamburg.

17.3. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen der Vertragsbedingungen bedürfen der Textform. Dies gilt auch für die Aufhebung oder Änderung dieser Textformklausel.

17.4. Sollten einzelne Vertragsbestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Im Falle einer solchen Unwirksamkeit werden die Vertragspartner eine der unwirksamen Regelung wirtschaftlich möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzregelung treffen. Das Gleiche gilt im Fall einer Regelungslücke.

 

18. Was bei Verstößen gegen diese AGB zu tun ist

Bitte informieren Sie die Mitarbeiter von endios über alle Verletzungen dieser AGB. Wenn Sie feststellen, dass Inhalte der Services gegen diese AGB verstoßen, senden Sie uns bitte per E-Mail die Identifikationsdaten der Person, die sich nicht an die Regeln hält, zusammen mit dem betreffenden Inhalt, den Sie hierzu bitte ausschneiden und der E-Mail beifügen, an kontakt@endios.de. endios gewährleistet hiermit jedoch nicht, dass aufgrund Ihrer Mitteilung irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden.

VERTRÄGE

Alle Verträge auf einen Blick

CSS – Verträge Desktop
Übersicht Vetrags-Widget
Im Vetrags-Widget findet der Nutzer alle Verträge mit Ihnen. Dadurch entfallen Anrufe im Kundencenter und der Nutzer kann seine Informationen jederzeit mit wenigen Klicks abrufen. Das Kundenerlebnis wird außerdem verbessert durch Funktionen wie das Versenden und Exportieren von Dateien direkt aus der App.
Funktionen des Vertrags-Widgets
Öffnet der Nutzer das Widget, wird ihm sein Vertrag in einer Vorschau angezeigt. Neben dieser Information findet er auch noch den Produktnamen, die Lieferadresse und die dazugehörende Vertragsnummer auf der Seite.
Mehrere Verträge? Kein Problem!
Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
Exportieren & versenden

In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seinen PDF Vertrag ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

CSS – Verträge Desktop
CSS – Verträge Desktop

Weiteres

CSS – Verträge Desktop
Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Vertrags-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe-Widget

In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

VERBRAUCH

Widget Slider

Volle Transparenz

Widget Slider
Übersicht Verbrauchs-Widget
Im Verbrauchs-Widget erhält der Nutzer einen Überblick über seinen aktuellen Verbrauch. Darüber hinaus hat er jederzeit die Möglichkeit seinen Abschlag entsprechend seines tatsächlichen Verbrauchs anzupassen. Der Nutzer hat die volle Kostenkontrolle, wodurch negative Kundenerlebnisse wie eine erhebliche Nachzahlung am Jahresende vermindert werden können. Falls der tatsächliche Verbrauch signifikant über dem aktuelln Abschlag liegt, kann dies außerdem durch einen Warnhinweis hervorgehoben werden. Im Folgenden erläurtern wir Ihnen die einzelnen Funktionen des Verbrauchs-Widgets im Detail.

Startseite

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Erklärendes Overlay
Öffnet der Nutzer das Verbrauchs-Widget zum ersten Mal, so besteht die Möglichkeit ihn durch ein erklärendes Overlay in die Optik des Widgets einzuführen.
Die wichtigsten Vertragsdaten in der Übersicht
Auf der Startseite des Widgets wird dem Nutzer neben seinen wichtigsten Vertragsdaten (Vertragsname, Vertragslaufzeit, Vertragsnummer) angezeigt, wie sich sein voraussichtlicher Verbrauch bis Ende der Vertragslaufzeit zu seinem aktuellen Abschlag verhält. Auch der tatsächliche aktuelle Verbrauch wird in die Darstellung integriert.
Warnhinweise integrieren
Liegt der voraussichtliche Verbrauch des Nutzers über dem, was vom Abschlag abgedeckt wird, kann er durch eine Alarmfarbe und Nachricht gesondert hierauf hingewiesen werden. Außerdem kann eine direkte Weiterleitung zum Änderungsprozess des Abschlags erfolgen.
Weitere Verträge
Wischt der Nutzer von rechts nach links werden ihm weitere Verträge angezeigt.
CSS – Verbrauch Desktop
CSS – Verbrauch Desktop

Detailseite des Verbrauchs-Widgets

CSS – Verbrauch Desktop
Ausführliche Informationen zum Verbrauch
Der Kunde sieht zu welchem Zeitpunkt sein Verbrauch wie hoch war, wie dieser sich berechnet und bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterentwickeln wird. Auch hier wird der Verbrauch mit dem Abschlag in Relation gestellt und der Nutzer kann eine Alarmfarbe angezeigt bekommen, sollte sein geschätzter Verbrauch bis zum Ende der Vertragslaufzeit über dem liegen, was vom Abschlag gedeckt ist.
Messpunkte
Die einzelnen Punkte, zu denen eine Messung stattgefunden hat, werden gesondert angezeigt und können durch Anwählen mit dem genauen Verbrauchsstand und dem jeweiligen Datum angezeigt werden.
Vergleich zum Vorjahr
Der Nutzer hat die Möglichkeit seinen aktuellen Verbrauch mit dem Verbrauch des Vorjahres zu vergleichen, sollte dieses in den Daten hinterlegt sein.
Vorschlag zur Anpassung des Abschlags
Unterhalb der Detailansicht kann dem Nutzer angezeigt werden, welcher Abschlag zu seinem tatsächlichen Verbrauch am besten passen würde und wie er seinen Abschlag entsprechend anpassen sollte. Von hieraus gelangt der Nutzer auch zur „Abschlag anpassen“ Funktionalität.

Weiteres

CSS – Abschlag
Haushaltsvergleich

Mit dem Haushaltsvergleich hat der Kunde stets einen Referenzwert zu seinem aktuellen Verbrauch parat. Ist der Verbrauch angemessen oder erhöht? Praktische Energiespartipps können dem Kunden helfen, seinen Verbrauch zu mäßigen und langfristig Frustration bei Nachzahlungen zu vermeiden.

Intelligent verknüpft

Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der
einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Verbrauchs-
Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:

Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
CSS – Abschlag

RECHNUNGEN

Alle Rechnungen auf einen blick

Widget Slider
Übersicht Rechnungs-Widget
Im Rechnungs-Widget kann der Nutzer alle Rechnungen, die Sie gestellt haben, einsehen. Neben der Vorschau des Dokuments werden dem User zusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
Der leicht verständliche Aufbau und die Möglichkeit Rechnungen direkt aus der App zu versenden und zu exportieren, schaffen ein positives, digitales Kundenerlebnis. Dies wiederum verringert die Anrufe in Ihren Kundencentern.
Mehrere Rechnungen? Kein Problem!
Sollte der Nutzer mehr als eine Rechnung haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
Exportieren & versenden

In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

Widget Slider
CSS - Rechnungen Desktop

Weitere Rechnungen

CSS - Rechnungen Desktop
Auflistung
Von der Startseite aus kann sich der Nutzer in einer Liste die älteren Rechnungen des jeweiligen Vertrages ansehen. Hier ist jeweils der Rechnungstyp bzw. – name und das Rechnungsdatum zu sehen. Außerdem wird der Screen durch eine Preview der jeweiligen Rechnung ergänzt.
Detailansicht älterer Rechnungen
Auch von den älteren Rechnungen aus hat der Nutzer jeweils Zugriff auf die Detailansicht erhalten.

Weiteres

CSS - Rechnungen Desktop
Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
CSS - Rechnungen Desktop

BANKDATEN

Jederzeit Selbständig Anpassbar

Widget Slider
Übersicht Bankdaten-Widget
Im Bankdaten-Widget kann der Nutzer Daten einfach und selbständig abändern, sodass mögliche Anrufe beim Kundencenter überflüssig werden. Außerdem ist die Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren sehr einfach, was die Teilnahme des Nutzer wahrscheinlicher macht.
Alle Daten auf einen Blick
Im Titel der Bankdatenanzeige findet der Nutzer seinen Namen und seine Kundennummer. Darunter befindet sich eine Liste mit dem Produktnamen, der Vertragsnummer, der IBAN und dem SEPA-Lastschriftmandat.
Widget Slider
CSS – Bankdaten Desktop

Adresse und Produkt auswählen

CSS – Bankdaten Desktop
Mehrere Produkte? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden für welchen Standort die Bankdaten angezeigt werden sollen. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Bankdaten Anpassen

CSS – Bankdaten Desktop
IBAN eintragen

Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

Bestätigen

Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

Erfolgreich geändert!
Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.
CSS – Bankdaten Desktop
CSS – Bankdaten Desktop

Hilfe

CSS – Bankdaten Desktop
Häufig gestellte Fragen beantworten
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

PROFIL

Alle Kontaktdaten an Einem Ort

Widget Slider
Übersicht Profil-Widget
Mit dem Profil-Widget kann der Nutzer seine Kontaktdaten einsehen und selbständig ändern. Die einfache Handhabung animiert den Nutzer, seine Daten immer aktuell zu halten und verringert somit die Fehlerquote. Im Titel sind sein Name und seine Kundennummer hinterlegt. Darunter befinden sich in zwei Listen die Kontaktdaten und Rechnungsadresse(n) des Nutzers.
Mehrere Verträge? Kein Problem!
Für jeden Vertrag kann eine eigene Rechnungsadresse hinterlegt sein. Hat ein Nutzer nur einen Vertrag, so entfällt die Aufschlüsselung nach Vertrag vollständig.
Widget Slider
CSS – Profil Desktop

Weiteres

CSS – Profil Desktop
Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
CSS – Profil Desktop

Änderungen im Profil-Widget

CSS – Profil Desktop
Vom Nutzer selbst anpassbar
Der Nutzer hat die Möglichkeit seine Kontaktdaten und seine Rechnungsadressen im Widget anzupassen. Ausgenommen hiervon sind Name und Kundennummer. Kontaktdaten können sowohl optional als auch verpflichtend angegeben werden.
Rechnungsadressen über die Kartenansicht ändern
Für jeden Vertrag ist eine Rechnungsadresse hinterlegt. Diese können unabhängig voneinander durch den Nutzer über eine Kartenansicht angepasst werden.
Änderung bestätigt!
Hat der Nutzer seine Kontaktdaten erfolgreich geändert, erhält er hierzu eine Bestätigungsnachricht.

ZÄHLERSTAND MELDEN

Widget Slider

Einfache, Schnelle Übermittlung

Widget Slider
Übersicht Zählerstand-Melden-Widget
Dieses Widget ermöglicht es Ihren Kunden per Smartphone Scan, Ihnen Zählerstände schnell und einfach mitzuteilen. Über die optionale Anbindung an Ihr ERP-System wird der Zählerstand direkt in ihr Abrechnungssystem übertragen. Aus zahlreichen Projekten wissen wir, dass Kunden die Übertragung per Smartphone sehr schätzen, sodass eine höhere Anzahl Nutzer ihre Zählerstände überhaupt übermittelt. Vorbei sind die Zeiten vom manuellen Eintragen des Zählerstandes, das sowohl online als auch offline sehr fehleranfällig ist. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die einzelnen Scritte des Zählerstand-Melden-Widgets.

Adresse und Produkt Auswählen

CSS – Zählerstand melden Desktop
Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.
CSS – Zählerstand melden Desktop
CSS – Zählerstand melden Desktop

Erläuterung des Zählerscans

CSS – Zählerstand melden Desktop
Funktionen des Zählerscans erklären
Es kann ein Bildschirm eingefügt werden, der dem Nutzer erklärt, welche Funktion dieses Widget hat.
Worauf ist beim Scannen zu achten?
Bevor der Nutzer tatsächlich beginnt seinen Zählerstand zu melden, kann erneut eine Erklärung eingefügt werden. Hier kann beschrieben werden, worauf beim Scannen zu achten ist. Außerdem kann dem Nutzer mitgeteilt werden, wo er die benötigten Informationen auf seinem Zähler findet.
Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Zählernummer scannen

CSS – Zählerstand melden Desktop
Die entsprechende Zählernummer finden
Zunächst wird dem Nutzer der Zähler mit der entsprechenden Nummer mitgeteilt, die dieser einscannen soll.
Integrierte Taschenlampe
Der Bildschirm, der den Scan durchführt, beinhaltet die Zählernummer erneut. Hier ist eine Taschenlampe integriert, die beim Scannen automatisch aktiviert wird.
Warnhinweis bei falscher Zählernummer
Hat der Nutzer die falsche Zählernummer gescannt, bekommt er dies durch einen Warnhinweis angezeigt und wird dazu aufgefordert, den Scan erneut vorzunehmen.
Weiterleitung an die Seite „Zählerstand melden”
Meldet der Nutzer den richtigen Zähler wird er ebenfalls darüber informiert und zum „Zählerstand melden“ weiter verwiesen.
CSS – Zählerstand melden Desktop
CSS – Zählerstand melden Desktop

ZÄHLERSTAND scannen

CSS – Zählerstand melden Desktop
Die Taschenlampe wird wieder aktiviert
Auch beim Scannen des Zählerstandes wird dem Nutzer die Zählernummer angezeigt und die in das Mobiltelefon integrierte Taschenlampe angeschaltet.
Scan oder manuelle Eingabe
Der Nutzer hat neben dem Scan auch die Möglichkeit, seinen Zählerstand manuell einzutragen.
Korrekturen sind möglich
Wurde der Zählerstand beim Scannen inkorrekt erfasst, hat der Nutzer die Möglichkeit seinen Zählerstand erneut zu scannen oder diesen manuell zu korrigieren.
Ungewöhnliche Zählerstände führen zu einer Plausibiltätsprüfung
Liegt der aktuelle Zählerstand unterhalb des letzten gemeldeten Zählerstands, erhält der Nutzer einen Hinweis und kann den Zählerstand nicht melden. Ist der Zählerstand ungewöhnlich hoch, erhält der Nutzer ebenfalls einen Warnhinweis, kann ihn aber dennoch versenden.
Letzte Änderungen vor dem Versand
Vor dem Versand erhält der Nutzer erneut die Möglichkeit, die erfassten Daten in einer Zusammenfassung anzusehen und sie bei Bedarf zu korrigieren. Ist der Zählerstand nach wie vor nicht plausibel, wird er erneut darauf hingewiesen werden. Nach dem erfolgreichen Versand erhält der Nutzer eine Bestätigungsbenachrichtigung.

Weiteres

CSS – Zählerstand melden Desktop
Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
CSS – Zählerstand melden Desktop

BANKDATEN

Jederzeit Selbständig Anpassbar

agb
Übersicht Bankdaten-Widget
Im Bankdaten-Widget kann der Nutzer Daten einfach und selbständig abändern, sodass mögliche Anrufe beim Kundencenter überflüssig werden. Außerdem ist die Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren sehr einfach, was die Teilnahme des Nutzer wahrscheinlicher macht.
Alle Daten auf einen Blick
Im Titel der Bankdatenanzeige findet der Nutzer seinen Namen und seine Kundennummer. Darunter befindet sich eine Liste mit dem Produktnamen, der Vertragsnummer, der IBAN und dem SEPA-Lastschriftmandat.
agb
agb

Adresse und Produkt auswählen

agb
Mehrere Produkte? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden für welchen Standort die Bankdaten angezeigt werden sollen. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Bankdaten Anpassen

agb
IBAN eintragen

Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

Bestätigen

Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

Erfolgreich geändert!
Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.
agb
agb

Hilfe

agb
Häufig gestellte Fragen beantworten
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

Test 2

Maximilian Spettels Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.
Andrew Macks Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.
Carlo Rübers Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.

Jetzt bewerben

Wir bauen zurzeit unsere Karriereseite um, daher steht unser Bewerbungsformular leider noch nicht zur Verfügung. Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen an jobs@endios.de.

 

Vielen Dank!

 

Dein endios Recruiting-Team

We are currently rebuilding our careers page, so unfortunately our application form is not yet available. Please send your application documents to jobs@endios.de.

 

Thank you very much!

 

Your endios Recruiting Team

Clemens Schnellerts Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.
Malte Kalkoffens Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.

Test

SCHWIMMBAD E-TICKETING

MOBiles Besuchermanagement

endios x DIPKO bieten Badespaß trotz Corona
Gemeinsam mit unserem Partner DIPKO bieten wir ab sofort eine mobile Ticketing-Lösung an, sodass Sie Ihre Schwimmbäder pandemiekonform öffnen können. Über die endios App kaufen Ihre Kunden personalisierte Tickets mit wenigen Klicks per Single Sign-on. Sie entscheiden über die verfügbaren Kontingente, um gesetzlichen Vorgaben und Ihrem Hygienekonzept gerecht zu werden. Ändern sich die Vorgaben, können Sie Kontingente eigenständig und schnell in Ihrer App anpassen.
Im Video können Sie sehen wie das neue Widget funktioniert!
agb

Vorteile der E-Ticketing Lösung

agb
Vorteile der E-Ticketing Lösung
  • Besuchermanagement in Echtzeit: Wie viele Schwimmbadtickets sind heute noch verfügbar? Diese Information können Ihre Kunden ganz einfach über die endios App nachsehen, ohne dafür zum Schwimmbad fahren zu müssen. So vermeiden Sie lange Schlangen und Unmut bei Ihren Kunden.
  • Personalisierte Tickets: Durch personalisierte Tickets sind mögliche Infektionsketten sehr einfach rückverfolgbar. Dabei wird selbstverständlich DSGVO-konform gehandelt – ganz ohne Papierlisten.
  • Mobiles und kontaktloses Bezahlen: Vermeiden Sie lange Schlangen vor den Kassen, indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, bequem über die App Tickets zu kaufen. Sie entscheiden welche Zahlungsanbieter hinterlegt werden und wir gestalten den Bezahlvorgang so einfach für Ihre Kunden wie möglich.
  • Selbständig und flexibel anpassbar: Sie können die Anzahl und Gültigkeit Ihrer Tickets und Kontingente selbständig jederzeit anpassen, um flexibel auf neue Vorgaben eingehen zu können.
  • Bäderkunden zu neuen Energiekunden machen: Durch Anbindung an die endios App lernen Sie Ihre Kunden noch besser kennen. Zum Beispiel können Sie sehen, welche Ihrer Bäderkunden noch keine Energiekunden sind. Spielen Sie ihnen doch mal ein personalisiertes Angebot für einen Stromvertrag aus!
  • Vorteile der E-Ticketing Lösung
    • Besuchermanagement in Echtzeit: Wie viele Schwimmbadtickets sind heute noch verfügbar? Diese Information können Ihre Kunden ganz einfach über die endios App nachsehen, ohne dafür zum Schwimmbad fahren zu müssen. So vermeiden Sie lange Schlangen und Unmut bei Ihren Kunden.
    • Personalisierte Tickets: Durch personalisierte Tickets sind mögliche Infektionsketten sehr einfach rückverfolgbar. Dabei wird selbstverständlich DSGVO-konform gehandelt – ganz ohne Papierlisten.
    • Mobiles und kontaktloses Bezahlen: Vermeiden Sie lange Schlangen vor den Kassen, indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, bequem über die App Tickets zu kaufen. Sie entscheiden welche Zahlungsanbieter hinterlegt werden und wir gestalten den Bezahlvorgang so einfach für Ihre Kunden wie möglich.
    • Selbständig und flexibel anpassbar: Sie können die Anzahl und Gültigkeit Ihrer Tickets und Kontingente selbständig jederzeit anpassen, um flexibel auf neue Vorgaben eingehen zu können.
    • Bäderkunden zu neuen Energiekunden machen: Durch Anbindung an die endios App lernen Sie Ihre Kunden noch besser kennen.
      Vorteile der E-Ticketing Lösung
      • Besuchermanagement in Echtzeit: Wie viele Schwimmbadtickets sind heute noch verfügbar? Diese Information können Ihre Kunden ganz einfach über die endios App nachsehen, ohne dafür zum Schwimmbad fahren zu müssen. So vermeiden Sie lange Schlangen und Unmut bei Ihren Kunden.
      • Personalisierte Tickets: Durch personalisierte Tickets sind mögliche Infektionsketten sehr einfach rückverfolgbar. Dabei wird selbstverständlich DSGVO-konform gehandelt – ganz ohne Papierlisten.
      • Mobiles und kontaktloses Bezahlen: Vermeiden Sie lange Schlangen vor den Kassen, indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, bequem über die App Tickets zu kaufen. Sie entscheiden welche Zahlungsanbieter hinterlegt werden und wir gestalten den Bezahlvorgang so einfach für Ihre Kunden wie möglich.
      • Selbständig und flexibel anpassbar: Sie können die Anzahl und Gültigkeit Ihrer Tickets und Kontingente selbständig jederzeit anpassen, um flexibel auf neue Vorgaben eingehen zu können.
      • Bäderkunden zu neuen Energiekunden machen: Durch Anbindung an die endios App lernen Sie Ihre Kunden noch besser kennen.
    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

    MITTEILUNGEN

    Halten Sie ihre Kunden auf dem Laufenden

    CSS – Mitteilungen Desktop
    Übersicht Mitteilungs-Widget
    Mitteilungen sind ein direkter, persönlicher Kanal zu Ihren Kunden, auf dem Sie nicht mit anderen Inputgebern konkurrieren müssen. Teilen Sie Ihren Kunden sowohl allgemeingültige Nachrichten als auch persönliche Informationen mit.
    Darstellung des Mitteilungs-Widgets
    Alle Mitteilungen werden dem Nutzer in einer Liste angezeigt. Hierbei werden für jede Mitteilung der Titel und das Eingangsdatum sowie ein entsprechendes Bild angezeigt. Sollte eine einzelne Nachricht kein Bild beinhalten, wird das Bild mit dem Default-Bild ersetzt.
    Alles an einem Ort
    Die einzelnen Nachrichten können vom Nutzer innerhalb des Widgets geöffnet werden.
    CSS – Mitteilungen Desktop

    RECHNUNGEN

    Document Viewer

    agb
    Vorschau der letzten Rechnung
    Neben der Vorschaue des Dokuments werden dem Userzusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
    Mehrere Verträge? Kein Problem!
    Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann er von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
    Exportieren & versenden
    In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.
    agb

    Werkstudent
    videoproduktion (M/W/D)

    15-20 Std. / Woche – unbefristet
    agb
    Start der Anstellung

    sofort

    Dauer der Anstellung

    unbefristet

    Arbeitsort

    Steckelhörn 11, 20457 Hamburg

    Arbeitszeit

    15-20 Std. / Woche

    Datum

    01. Dezember 2020

    PDF Export

    Beschreibung

    Wer sind wir und was machen wir?
    Seit 2015 bietet endios innovative Lösungen für die Kundenschnittstelle Smartphone an. Mit derzeit über 80 Kunden sind wir der führende Anbieter in Deutschland für SmartCity und SmartEnergy-Apps. endios hat das Medium App zu einer zukunftsfähigen und innovativen Plattformlösung (endios one) weiterentwickelt und löst damit „das Problem der letzten Meile“ in der Kundenbeziehung. Je nach Anforderung stehen Module zur Verbesserung der Kommunikation, Senkung von Kosten oder Steigerung des Produktabsatzes bereit. Als datenfähige und intelligente Plattformlösung ermöglicht endios one, durch die Anbindung an CRM- bzw. Marketing-Cloud-Systeme, eine personalisierte Kundenansprache und damit zielgerichtete Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten. endios one ist als Plattform offen für Dritte und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Unser Team ist in den letzten Jahren auf 40 Mitarbeiter gewachsen, die in unserem Office in der Hamburger Altstadt oder digital aus dem Home Office täglich mit voller Leidenschaft zusammenarbeiten.
    Das erwartet Dich bei uns.
    Dein Background
    Wir bieten dir…

    Deine Ansprechpartnerinnen

    Karriere

    Katharina Beinroth

    katharina.beinroth@endios.de

    Karriere

    Lea Sophie Warns

    ABSCHLAG ANPASSEN

    Widget Slider

    Volle KONTROLLE

    Übersicht Abschlags-Widget
    Im Abschlags-Widget hat der Nutzer jederzeit die Möglichkeit seinen Abschlag entsprechend seines tatsächlichen Verbrauchs anzupassen. Der Nutzer hat die volle Kostenkontrolle, wodurch negative Kundenerlebnisse wie eine erhebliche Nachzahlung am Jahresende verhindert werden können. Falls der tatsächliche Verbrauch signifikant über dem aktuelln Abschlag liegt, kann dies außerdem durch einen Warnhinweis hervorgehoben werden. Im Folgenden erläurtern wir Ihnen die einzelnen Funktionen des Abschlags-Widgets im Detail.
    Widget Slider

    Abschlag anpassen

    CSS – Abschlag
    Der aktuelle Abschlag
    Dem Nutzer wird zunächst der aktuelle Abschlag angezeigt.
    Abschlag ändern
    Im folgenden Screen wird ihm die Möglichkeit gegeben, seinen Abschlag über einen Regler flexibel innerhalb eines bestimmten Rahmens anzupassen.
    Startdatum anlegen
    Optional kann im Folgenden ein Startdatum für die Abschlagsänderung ausgewählt werden. Automatisch ist das aktuelle Datum als Startdatum ausgewählt.
    Zusammenfassung
    Bevor der Nutzer seinen Abschlagsänderungsantrag versendet, wird ihm eine Zusammenfassung zur Überprüfung angezeigt. Nach Versand erhält der Nutzer eine Benachrichtigung bezüglich des Erfolges.
    CSS – Abschlag
    CSS – Abschlag

    Weiteres

    CSS – Abschlag
    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Abschlags- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    ABFAHRTSMONITOR

    agb

    WANN FÄHRT DER NÄCHSTE BUS?

    agb
    Funktionen des Abfahrtsmonitors
    Im Abfahrtsmonitor kann der Nutzer nach Haltestellen suchen und sich die entsprechenden Abfahrten anzeigen lassen. Eine Übersicht aller umliegenden Haltestellen wird in einer praktischen Kartenfunktion oder Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Die Detailansicht einer jeden Haltestellen enthält die kommenden Abfahrten. Besonders beliebt sind die integrierten Such- und Favoritenfunktion.

    Adresse und Produkt Auswählen

    agb
    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.
    agb

    Weiteres

    agb
    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
    agb

    WIND & SURF

    Das Wetter für Wassersportler

    agb
    Übersicht Wind & Surf-Widget
    Gerade in Regionen an der Küste bietet dieses Widget eine optimale Ergänzung zum Wetter-Widget. Wassersportler finden in diesem alle Informationen, die sie benötigen, um sicher und mit Freude ihrem Sport nachgehen zu können.
    Funktionen Wind & Surf-Widget
    Lokale Wetterinformationen, wie Gezeiten, Windstärke und Wellenhöhe werden optisch aufbereitet dargestellt. Während die Informationen zur Windstärke und Wellenhöhe von einer Schnittstelle bezogen werden, stammen die Informationen zu den Gezeiten vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).
    agb

    NACHRICHTEN

    Was passiert in meiner Region?

    agb
    Übersicht Nachrichten-Widget
    Halten Sie Ihre Bürger mit dem Nachrichten-Widget auf dem neusten Stand. Sie können mit den lokalen Zeitungen oder Radiosendern zusammenarbeiten und automatisiert über einen RSS Feed die Nachrichten ausspielen oder Sie legen sie manuell an. Ganz nebenbei werden die regelmäßig aktualisierten Nachrichten die Nutzung Ihrer App erhöhen.
    Funktionen Nachrichten-Widget
    Die Auflistung der Nachrichten erfolgt immer chronologisch. Die Nachrichten können vom Nutzer nach Quellen gefiltert werden. Durch (De)Selektieren von bestimmten Medien ist es möglich, das Widget auf die eigenen Interessen abzustimmen und ausschließlich relevante Inhalte anzuzeigen.
    Editieren von Nachrichten
    Bei manuell angelegten Nachrichten können Titel, Beschreibung und Bilder editiert werden. Nachrichten aus einem integrierten RSS Feed können nicht mehr bearbeitet werden. Werden keine Bilder übermittelt, wird ein im Dashboard zu hinterlegendes Platzhalter-Bild automatisiert eingesetzt. RSS-Feeds können eigenständig im Dashboard hinterlegt werden.
    agb

    WETTER

    Brauche ich einen Regenschirm?

    agb
    Übersicht Wetter-Widget
    Wie oft schauen Sie sich die Wetter App auf Ihrem Smartphone an? Bestimmt sehr häufig und genau so geht es auch den Nutztern Ihrer App. Daher verwundert es sicher auch nicht, dass das Wetter-Widget eins unserer beliebtesten und meist genutzten Widgets ist. Mit der Integration dieses Widgets erhöhen Sie die Nutzung Ihrer App garantiert.
    Funktionen Wetter-Widget
    Das lokale Wetter wird optisch ansprechend in einem eigenen Widget dargestellt. Neben einer detaillierten Tagesansicht findet sich hier auch eine Wochenvorschau. Angezeigte Informationen: Standort, Grad Celsius, Wetterlage, Regenwahrscheinlichkeit und -menge sowie Windgeschwindigkeit und -richtung. Die Informationen werden über eine Schnittstelle bezogen, sodass kein Pflegeaufwand für Sie anfällt.
    agb

    VIDEO

    MAXIMale Aufmerksamkeit

    agb
    Übersicht Video-Widget
    Mit dem Video-Widget können Sie Themen lebhaft und effektiv bewerben. Im Dashboard können Weblinks hinterlegt werden, die auf bestimmte Videos oder Livestreams verweisen. Diese Videos können über einen nativ integrierten Player direkt in der App abgerufen werden.
    agb

    VEREINE

    Lokale Vereine Unterstützen

    agb
    Übersicht Vereins-Widget
    Lokale Vereine stärken den gemeinschaftlichen Zusammenhalt und machen einen großen Teil des sozialen Lebens aus. Sie können Ihre lokalen Vereine fördern, indem Sie ihnen die Möglichkeit bieten Neuigkeiten in Ihrer App zu teilen. Da diese Neuigkeiten für viele Ihrer Bürger interessant sind, schaffen Sie einen weiteren Anreiz Ihre App herunterzuladen. Sie haben auch keine Mehrarbeit, da Sie den Vereinen Zugang zum Vereins-Widget geben können.
    agb
    agb

    Was kann im Vereins-Widget geteilt werden?

    agb
    Nachrichten
    Vereine können im Dashboard Nachrichten anlegen (z.B. Spielbericht, Mitgliederversammlung etc.), die über ein News-Widget in der App ausgespielt werden. Beim Konfigurieren des News-Widgets kann vom Administrator flexibel festgelegt werden, von welchen Vereinen die Nachrichten angezeigt werden sollen. Verfügt ein Verein über einen RSS-Feed, kann dieser ebenfalls im Dashboard hinterlegt werden. Die Nachrichten gelangen dann automatisiert in die App.
    Veranstaltungen
    Vereine können im Dashboard Veranstaltungen anlegen (z.B. Wettbewerb, Sommerfest etc.), die über ein Event-Widget in der App ausgespielt werden. Beim Konfigurieren des Event-Widgets kann vom Administrator flexibel festgelegt werden, von welchen Vereinen die Events angezeigt werden sollen. Natürlich können die Veranstaltungen der Vereine beispielsweise auch mit jenen der Stadt vermengt werden.
    Branchenbucheinträge
    Vereine können im Dashboard einen Branchenbucheintrag anlegen, der über ein Content-Widget in der App ausgespielt wird. Beim Konfigurieren des Content-Widgets kann vom Administrator flexibel festgelegt werden, von welchen Vereinen die Branchenbucheinträge angezeigt werden sollen. Folgende Informationen können von den Vereinen für die jeweiligen Einträge erfasst werden: Titel, Beschreibung, Öffnungszeiten, Adressdaten, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, URL, Social Media) und Bilder. Die Nutzer haben die Möglichkeit, sich direkt zum Verein navigieren zu lassen.

    Bankdaten Anpassen

    agb
    IBAN eintragen

    Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

    Bestätigen

    Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

    Erfolgreich geändert!
    Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.
    agb
    agb

    Hilfe

    agb
    Häufig gestellte Fragen beantworten
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    EVENTS

    Nie wieder ein Event verpassen

    agb
    Übersicht Event-Widget
    Ein Veranstaltungskalender ist sowohl für Gäste als auch Einheimische eine tolle Funktion, um keine Events in der eigenen Stadt mehr zu verpassen. Für Sie als Stadtwerk ergibt sich dadurch eine Mehrnutzung der App und ein positives Image. Sie entscheiden, ob Sie eine Schnittstelel anbinden und die Events automatisch gezogen werden oder ob Sie die Events manuell einfügen. Sehr praktisch: Sie können Dritten wie z.B. den Veranstaltern Zugang geben, sodass sie ihre Inhalte selbständig einpflegen können.
    Funktionen des Event-Widgets
    Die Veranstaltungen können vom Nutzer nach Datum und Kategorien gefiltert werden. Dadurch ist es möglich, direkt zu bestimmten Tagen oder Monaten zu springen, bzw. die angezeigten Inhalte auf die eigenen Interessen abzustimmen.
    agb
    agb

    Manuell oder Automatisch?

    agb
    Manuelle Eingabe von Veranstaltungen
    Folgende Parameter können bei manuell angelegten Veranstaltungen im Dashboard definiert werden: Titel, Beschreibung, Kategorie, Datum, Uhrzeit, Wiederholungen, Adresse, Kontaktdaten (E-Mail, URL, Telefon, Social Media), Bilder und Videos. Existiert für ein Event kein spezifisches Bild, wird ein Platzhalter in der App verwendet, welches ebenfalls im Dashboard definiert werden kann. Für jede Event-Kategorie können eigene Platzhalter festgelegt werden, sodass eine abwechslungsreiche Darstellung in der App gewährleistet werden kann.
    Eingabe von Veranstaltungen über Schnittstellen
    Über Schnittstellen gelangen Veranstaltungen automatisiert in das ausgewählte Widget. Damit kurzfristige  Änderungen von Veranstaltungen berücksichtigt werden können, findet der Datenimport täglich statt. Dabei wird der entsprechende Datensatz komplett ausgetauscht. Importierte Veranstaltungen können aus diesem Grund nicht editiert werden.

    STADTINFOS (GOOGLE PLACES)

    Lokale Einrichtungen finden

    agb
    Übersicht Stadtinfo-Widget
    Ob Restaurant, Einzelhandel, Verein oder Sehenswürdigkeit – stets aktuelle Branchenbucheinträge können über eine Schnittstelle zu Google Places in Ihre App integriert werden. Die Schnittstellentechnik minimiert den eigenen Pflegeaufwand. Im Dashboard kann bestimmt werden, ob dem Nutzer ausschließlich die Einträge eines vorab definierten Suchbegriffs angezeigt werden (z.B. „Bäder“), oder ob der Nutzer selber flexibel nach Einträgen suchen kann.
    Stadtinfo-Widget mit frei wählbaren Suchbegriffen
    Bei der zweiten Widget-Variante steht dem Nutzer ein Suchfeld in der App zur Verfügung steht. Die angezeigten Einträge passen sich gemäß den Suchbegriffen der Nutzer dynamisch an und werden mittels Pins auf einer Karte dargestellt. Beim Anwählen der Pins öffnet sich die entsprechende Detailansicht (siehe oben). Die Suchbegriffe können vom jeweiligen Nutzer gespeichert werden, sodass diese nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen. Die Suchbegriffe erscheinen unterhalb des Suchfeldes und ermöglichen einen Schnellzugriff. Der Administrator kann im Dashboard außerdem bis zu drei Suchbegriffe ergänzen, die jedem Nutzer angezeigt werden.
    agb
    agb

    Suchbegriffe Vorab definiert

    agb
    Stadtinfo-Widget mit vorab definierten Suchbegriffen
    Wird im Dashboard ein Suchbegriff angegeben, werden dem Nutzer innerhalb des Widgets ausschließlich die entsprechenden (Google-)Einträge angezeigt. Die Einträge werden in einer Übersicht mit dem jeweiligen Namen, der Adresse, den Öffnungszeiten und einem Bild aufgelistet und nach Entfernung sortiert. Zusätzlich kann der Nutzer in eine Kartenansicht wechseln. Jeder Eintrag verfügt darüber hinaus über eine Detailansicht, in der sich zusätzlich auch noch Kontaktdaten und weitere Galeriebilder befinden (sofern bei Google vorhanden). Der Nutzer kann sich außerdem ganz bequem zur jeweiligen Einrichtung navigieren lassen.

    Suchbegriffe frei Wählbar

    agb
    Stadtinfo-Widget mit frei wählbaren Suchbegriffen
    Bei der zweiten Widget-Variante steht dem Nutzer ein Suchfeld in der App zur Verfügung steht. Die angezeigten Einträge passen sich gemäß den Suchbegriffen der Nutzer dynamisch an und werden mittels Pins auf einer Karte dargestellt. Beim Anwählen der Pins öffnet sich die entsprechende Detailansicht (siehe oben). Die Suchbegriffe können vom jeweiligen Nutzer gespeichert werden, sodass diese nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen. Die Suchbegriffe erscheinen unterhalb des Suchfeldes und ermöglichen einen Schnellzugriff. Der Administrator kann im Dashboard außerdem bis zu drei Suchbegriffe ergänzen, die jedem Nutzer angezeigt werden.
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    STADTFÜHRUNGEN

    Stadtführung in der APP

    agb
    Übersicht Stadtführungs-Widget
    Einwohner und Touristen können Ihre Stadt und Umgebung mit vorgeschlagenen Touren entdecken. Jede Tour wird mit den einzelnen Stationen auf einer Karte abgebildet. Der Nutzer kann sich zu den einzelnen Stationen navigieren lassen. Eine Tour ist unabhängig von Inhalten oder Verkehrsmittel, d.h. eine historische Wanderung durch die Innenstadt ist genauso möglich wie eine ‚Ladies-Shopping-Night‘ oder eine Radtour. Mit Klick auf die einzelnen Stationen werden Informationen wie eine Kurzbeschreibung, Fotos, Öffnungszeiten etc. angezeigt.
    Integrierter Audioguide
    Die Navigation erfolgt per Sprache und bei Ankunft an einem Stopp wird automatisch die hinterlegte Information zur Sehenswürdigkeit vorgetragen. Bei der Sprachausgabe kommt eine Text-to-Speech-Funktionalität zum Einsatz. Alternativ können eigene Aufnahmen (mp3) verwendet werden.
    agb

    SMART-PARKING

    Nie wieder Parkplatz Suche

    agb
    Übersicht Smart-Parking-Widget
    Wer kennt die endlose Parkplatz-Suche nicht? Die hat ein Ende mit dem Smart-Parking-Widget! Eine auf Sensorik basierende Anzeige von verfügbaren Parkplätzen ist außerdem der erste Schritt zur Smart City.
    Wie funktioniert das Smart-Parking-Widget?
    Das Smart Parking Widget setzt auf bestehenden Systemen wie Sigfox und LoRaWAN sowie bekannten Sensorherstellern wie z.B. Bosch auf. Bei Nutzung von Sigfox ist kein eigener Netzwerkaufbau notwendig. Mittels einer eigenen Installations-App werden die Sensoren fachgerecht verbaut und an das System angeschlossen. Dem Nutzer werden in der App die freien und belegten Parkplätze in Echtzeit angezeigt.
    agb
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    Adresse und Produkt auswählen

    agb
    Mehrere Produkte? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden für welchen Standort die Bankdaten angezeigt werden sollen. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Bankdaten Anpassen

    agb
    IBAN eintragen

    Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

    Bestätigen

    Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

    Erfolgreich geändert!
    Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.
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    Hilfe

    agb
    Häufig gestellte Fragen beantworten
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    QR-CODE-SCANNER

    Vom Papier zum Smartphone

    agb
    Übersicht QR-Code-Scanner
    Bei Medienbrüchen kommt es meistens zu einer hohen Absprungrate. Wie können Sie also ihre Zielgruppe überzeugen doch den Schritt vom Analogen ins Digitale zu machen? Machen Sie es ihnen so einfach wie möglich. Dafür haben wir den QR-Code-Scanner in die endios App integriert. Je nach Beschaffenheit des gescannten QR-Codes wird eine bestimmte Aktion ausgelöst. So lässt sich etwa eine beliebige URL über die App öffnen, die dem QR-Code hinterlegt ist.
    agb

    PV-DACH-RECHNER

    Lohnt sich eine PV-Anlage?

    agb
    Übersicht PV-Dach-Rechner
    Der PV-Dach-Rechner bewertet die Erzeugungsleistung und den Ertrages einer PV-Lösung. Die Angaben des Nutzers und die aufgenommenen Fotos werden digital an Sie als Energieversorger übergeben. Basierend auf diesen Daten können Sie entscheiden, ob sich das Dach des Interessenten grundsätzlich für eine PV-Anlage eignet. Darauf basierend können Sie entscheidn, ob ein Vertriebsmitarbeiter zu dem potenziellen Kunden fährt oder ob sich dies sowohl für den Interessenten als auch für Sie nicht rentiert. Somit kann dieses Widget Ihren Vertriebsprozess erheblich schlanker gestalten.
    agb

    PDF

    Vielfältigen Content einbinden

    agb
    Übersicht PDF-Widget
    Das PDF-Widget bietet Ihnen die Möglichkeit jede Art Content im PDF-Format unkompliziert einzubinden. Im Dashboard können PDF-Dateien hochgeladen werden. Mit Klick auf das Widget öffnet sich direkt das hinterlegte PDF-Dokument.
    agb
    agb

    Adresse und Produkt auswählen

    agb
    Mehrere Produkte? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden für welchen Standort die Bankdaten angezeigt werden sollen. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Bankdaten Anpassen

    agb
    IBAN eintragen

    Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

    Bestätigen

    Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

    Erfolgreich geändert!
    Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.
    agb
    agb

    Hilfe

    agb
    Häufig gestellte Fragen beantworten
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    KINO

    Welcher Film läuft heute Abend?

    agb
    Übersicht Kino-Widget
    Kooperieren Sie mit den Kinos in Ihrer Region und zeigen Sie Ihren Bürgern welche Filme gerade laufen.
    Funktion Kino-Widget
    Der Nutzer kann in der App mehrere Filter zu Genre und FSK setzen, sodass ihm nur Filme gezeigt werden, die ihn wirklich interessieren. Es können Filmposter, Kurzbeschreibung und Trailer angegeben werden. Außerdem können die Kinos auf einer Karte angezeigt werden und der Nutzer kann sich zum Kino seiner Wahl navigieren lassen.
    agb

    ABFALLKALENDER

    agb

    WELCHEr müll wird heute abgeholt?

    agb
    Vorteile des Abfallkalenders
    Der Abfallkalender bietet die Möglichkeit sich mittels automatisch generierter Push-Nachrichten an bevorstehende Abholungen erinnen zu lassen. Das bietet Ihnen eine tolle Möglichkeit mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben während sich Ihre Bürger über einen zuverlässigen und nützlichen Alltagshelfer freuen können.
    Funktionen des Abfallkalenders
    Der Nutzer kann den Abholort und die relevanten Müllarten auswählen. Anschließend werden die unmittelbar bevorstehenden Abholungen in einer Übersicht angezeigt. Darüber hinaus steht dem Nutzer eine Monatsansicht im Kalenderformat zur Verfügung.
    Die Abfuhrtermine können Sie eigenständig im Dashboard hochladen und verwalten.

    Adresse und Produkt Auswählen

    agb
    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.
    agb

    Weiteres

    agb
    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
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    GEWINNSPIELE

    SIE HABEN GEWONNEN!

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    Übersicht Gewinnspiel-Widget
    Das Gewinnspiel-Widget kann sehr vielseitig genutzt werden: Sie können Anreize schaffe, persönliche Daten zu hinterlegen oder Sie kooperieren mit dem lokalen Einzelhandel. Gewinnspiele sind ein toller Anstoß für Ihre Bürgern, Ihre App herunterzuladen.
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    Funktionen des Gewinnspiel-Widgets

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    Gewinnspiele anlegen
    Gewinnspiele können über das Dashboard angelegt und verwaltet werden. Ein Gewinnspiel besteht aus den folgenden Parametern: Name, Bild, Preis(e), Beschreibung, Zeitraum, Fragentyp, Frage, Auswahlmöglichkeiten und Opt-Ins (z.B. Teilnahmebedingungen, Datenschutzbedingungen, Newsletter).
    Das Gewinnspiel kann entweder in Single/Multiple Choice oder Textantworten aufgebaut sein.
    Teilnahme am Gewinnspiel
    Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Alternativ kann das Widget auch an einen Login geknüpft werden. Eine Teilnehmerliste mit allen erfassten Daten lässt sich jederzeit über das Dashboard generieren. Neben dem klassischen, laufzeitgebundenen Preisausschreiben gibt es auch eine Funktion für Sofortgewinne. Dabei werden die Gewinner unmittelbar nach Teilnahme durch ein Zufallsprinzip ermittelt.

    FAHRPLAN-WIDGET

    IST DER BUS PÜNKTLICH?

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    Übersicht Fahrplan-Widget
    Mit dem Fahrplan-Widget können Ihre Bürger tägliche Wege mit dem ÖPNV schnell und einfach planen. Die integrierte Standorterkennung vereinfacht dem Nutzer die Suche nach der nächstgelegenen Haltestelle. Durch Schnittstellenanbindungen können Echtzeitinformationen wie z.B. Verspätungen in der App angezeigt werden.
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    Funktionen des Fahrplan-Widgets

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    Interaktiver ÖPNV-Fahrplan
    Ein interaktiver ÖPNV-Fahrplan wird als Widget in die App integriert. Die Start- und Zielhaltestelle wird vom Nutzer über eine Autocomplete-Suche definiert. Alternativ kann die gewünschte Station aber auch über die Kartenansicht gewählt werden.
    Verbindungsübersicht
    In der Verbindungsübersicht kann der Nutzer die gewünschte Ankunfts- und Abfahrtszeit festlegen. Die Ergebnisse passen sich entsprechend an. Sämtliche Verbindungen können favorisiert werden, sodass eine erneute Eingabe für den Nutzer nicht notwendig ist.
    Aktuelle Informationen
    Sie können im Dashboard Fahrpreise und Verkehrsmeldungen anlegen, die dynamisch im Widget ausgespielt werden.

    E-LADESÄULEN

    Vernetzte E-Mobilität in Ihrer Stadt

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    Übersicht des E-Ladesäulen-Widgets
    Elektroautos werden immer beliebter, während die Verfügbarkeit von E-Ladesäulen in manchen Gebieten noch relativ gering ist. Mit dem E-Ladesäulen-Widget erleichtern Sie Ihren Bürgern die Suche nach einem freien Stecker erheblich und leisten so Ihren Beitrag, um die Elektromobilität in Ihrer Region zu stärken. Mit Anbindung einer dynamischen Schnittstelle ist es sogar möglich Echtzeitdaten und Informationen ins Widget zu übertragen.
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    Funktionen des E-Ladesäulen-Widgets

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    Karten- und Listenansicht
    Die Ladesäulen werden dem Nutzer mit Pins auf der Karte angezeigt. Zudem kann er sich eine standortbezogene Liste anzeigen lassen, die nach Entfernung sortiert die nächstgelegenen Ladens ulen auflistet. Außerdem kann die Anzeige durch Filtereinstellungen individualisiert werden.
    Infos zur Ladesäule
    Ist mindestens ein Stecker für den Kunden frei, wird der Pin farblich angezeigt. Sind sämtliche Stecker zurzeit belegt, wird der Pin in grau dargestellt.
    Mit Klick auf eine Ladesäule wird dem Nutzer eine Detailansicht mit allen relevanten Informationen zur Säule angezeigt, wie z.B. Leistung (in kW), Steckertyp, Spannungstyp, Verfügbarkeit und Adresse.
    Navigation zur Ladesäule
    Über die Detailansicht kann der Nutzer sich ebenfalls mit wenigen Klicks zu der jeweiligen Ladesäule navigieren lassen.

    COUNTDOWN

    Noch 27 Tage bis zur Eröffnung!

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    Übersicht Countdown-Widget
    Ihre Bürger freuen sch schon Wochen im Voraus auf Ereignisse wie die Schwimmbad Eröffnung, Kirmes oder Karneval. Mit dem Countdown-Widget können Sie ihnen genau sagen, wie viele Tage sie noch warten müssen.
    Im Dashboard können Sie Datum und Uhrzeit eintragen. Der Countdown gibt die verbleibende Zeit rückwärts auf die Minute genau an (Tag, Stunde, Minute). Sie können außerdem ein Hintergrundbild und einen Link zu einer Website hinterlegen.
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    CONTENT-WIDGET

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    Ein Widget für jeden Content

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    Vorteile des Content-Widgets
    Jede Art von statischem Content lässt sich in diesem Widget elegant präsentieren. Das Content-Widget bietet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel einen Blog, eine Liste von Restaurants oder Energiespartipps – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und dabei ist alles einfach über das Dashboard zu verwalten.
    Funktionen des Content-Widgets
    Die gewünschten Informationen können im Dashboard eigenständig angelegt und verwaltet werden. Neben dem Titel und einem Beschreibungstext lassen sich auch Öffnungszeiten, Adressdaten und Kontaktinformationen (E-Mail, URL, Telefon, Social Media) definieren sowie Bilder und Videos hochladen. Sollten Adressdaten hinterlegt sein, hat der Nutzer die Möglichkeit, sich dorthin navigieren zu lassen.
    Listen- und Kartenansicht
    Im Dashboard kann festgelegt werden, ob die Informationen zuerst in einer Listenansicht oder auf einer Karte mit klickbaren Pins dargestellt werden sollen. Der Nutzer kann in der App zwischen beiden Ansichten wechseln. Falls die Kartenansicht nicht notwendis ist (z.B. bei Energiespartipps), kann sie deaktiviert werden.

    BILDER

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    Ein Bild Sagt mehr als 1000 Worte

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    Das Bild-Widget
    Laden Sie Bilder Ihres Sommerfestes hoch oder zeigen Sie Impressionen Ihrer Stadt – Bilder lassen Ihre App dynamisch und lebendig werden. Sie können ein oder mehrere Bilder hochladen. Ist mehr als ein Bild hinterlegt, wird automatisch eine Galerie erzeugt, durch die sich der Nutzer wischen kann. Zusätzlich lässt sich in eine Wechselgeschwindigkeit definieren, mit der bestimmt wird, in welchem zeitlichen Rhythmus das jeweils angezeigte Bild automatisch durchwechselt.

    Adresse und Produkt Auswählen

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    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.
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    Weiteres

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    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
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    APOTHEKENNOTDIENST

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    Welche Apotheke ist geöffnet?

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    Vorteile des Apothekennotdienst-Widgets
    Wer eine Notdienstapotheke braucht, hat keinen Kopf lange zu suchen. Dieses Widgets macht es Ihren Bürgern in Notsituationen deshalb besonders einfach. endios macht es auch Ihnen einfach, indem die Notdienstapotheken von einer deutschlandweiten Schnittstelle gezogen und in Ihrer App automatisch aktualisiert werden.
    Funktionen des Apothekennotdienst-Widgets
    Die lokalen Apotheken werden in einem eigenen Widget dargestellt und um die aktuellen Notdienstapotheken ergänzt. Über eine Detailansicht kann der Nutzer weiterführende Informationen zu den einzelnen Apotheken erhalten. Hier findet der Nutzer z.B. Öffnungszeiten, Kontaktinformationen oder Adressdaten. Außerdem kann sich der Nutzer zur Apotheke seiner Wahl navigieren lassen.

    Adresse und Produkt Auswählen

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    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.
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    Weiteres

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    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
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    PARKPLÄTZE

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    WO IST EIN FREIER PARKPLATZ?

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    Vorteile des Parkplatz-Widgets
    Die Parkplatzsuche in der Stadt kann sehr stressig werden, aber mit dem Parkplatz-Widget ist damit Schluss. Mit der Integration dieses Widgets erleichtern Sie Ihren Bürgern die Suche nach dem nächsten freien Parkplatz erheblich. Das Widget zeigt alle aktuell verfügbaren Parkplätze – auch in den Parkhäusern – in Echtzeit an. Die Darstellung erfolgt sowohl über eine Listenansicht als auch eine Kartenansicht. Auf Wunsch können sich Nutzer sogar direkt zum Parkplatz navigieren lassen.
    Funktionen des Parkplatz-Widgets
    Die aktuell verfügbaren Parkplätze werden in dem Widget dargestellt und um statische Parkhausinformationen ergänzt. Bei den statischen Parkhausinformationen handelt es sich etwa um Öffnungszeiten, Tarife, und sonstige Einrichtungen, wie Toiletten, WLAN oder Aufzüge. Die dynamischen Echtzeitdaten zur aktuellen Verfügbarkeit von Parkplätzen werden von einer Schnittstelle bezogen. Die Schnittstelle wird endios gemäß Vorlage bereitgestellt und von endios eingebunden.

    Adresse und Produkt Auswählen

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    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.
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    Weiteres

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    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
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    ANRUF-SAMMEL-TAXI

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    DIREKT AUS DER APP DAS TAXI BUCHEN

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    Vorteile des Anruf-Sammel-Taxi-Widgets
    Das Anruf-Sammel-Taxi komplettiert die lokalen ÖPNV Angebote gerade in den ländlichen Regionen. Mit der Integration in Ihre App erleichtern sie sowohl Ihren Bürgern als auch den Taxiunternehmen den Zugang. Mit diesem Widget tragen Sie maßgeblich zur Entstehung einer Smart City bei. Sie können den Taxiunternehmen Zugriff geben, sodass sie autonom die eingegangenen Anfragen bearbeiten können.
    Funktionen des Abfahrtsmonitors
    Im Abfahrtsmonitor kann der Nutzer nach Haltestellen suchen und sich die entsprechenden Abfahrten anzeigen lassen. Eine Übersicht aller umliegenden Haltestellen wird in einer praktischen Kartenfunktion oder Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Die Detailansicht einer jeden Haltestellen enthält die kommenden Abfahrten. Besonders beliebt sind die integrierte Such- und Favoritenfunktion.

    Adresse und Produkt Auswählen

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    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.
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    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
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    ANGEBOTE

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    Zusammenarbeit mit lokalen Gewerbetreibenden

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    Vorteile des Angebote-Widgets
    Arbeiten Sie mit lokalen Gewerbetreibenden zusammen und bieten Sie den Nutzern Ihrer App Angebote aus der Region an. Dadurch erhalten die Gewerbetreibenden einen weiteren Vertriebskanal und Ihre Nutzer einen weiteren Grund regelmäßig Ihre App zu öffnen.
    Funktionen des Angebote-Widgets
    Angebote können über das Dashboard angelegt und verwaltet werden. Dies kann vom Administrator selber, oder aber auch durch Dritte mittels eines eigenen Zugangs erfolgen. Die Angebote werden mit allen im Dashboard erfassten Informationen in der App ausgespielt. Nutzer können die Angebote nach Kategorie und Laufzeit filtern. Folgende Informationen werden für die Angebote erfasst: Titel, Beschreibung, Angebotszeitraum, Kategorie, Ersparnis, Adressdaten, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, URL, Social Media) und Bilder. Zudem lässt sich ein Störer definieren, der direkt in der Angebotsübersicht angezeigt wird (z.B. „nur für kurze Zeit“). Bereits abgelaufene Angebote werden automatisch aus der App entfernt.

    Adresse und Produkt Auswählen

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    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.
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    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
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    RECHNUNGEN

    Document Viewer

    Vorschau der letzten Rechnung
    Neben der Vorschaue des Dokuments werden dem Userzusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
    Mehrere Verträge? Kein Problem!
    Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann er von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
    Exportieren & versenden
    In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

    Übersicht

    Auflistung
    Von der Startseite aus kann sich der Nutzer in einer Liste die älteren Rechnungen des jeweiligen Vertrages ansehen. Hier ist jeweils der Rechnungstyp bzw. – name und das Rechnungsdatum zu sehen. Außerdem wird der Screen durch eine Preview der jeweiligen Rechnung ergänzt.
    Detailansicht älterer Rechnungen
    Auch von den älteren Rechnungen aus hat der Nutzer jeweils Zugriff auf die Detailansicht erhalten.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Aktionsauswahl-Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.